Digitales Marketing: Die Taktiken
Je nachdem ob sie den Kunden während des Suchens in Suchmaschinen, durch Werbebotschaften während der Durchsicht seiner Timelines, durch Werbeanzeigen beim Besuch von Apps, usw. erreichen möchten, gibt es verschiedene Felder und Arten des digitalen Marketings, die Unternehmen angehen können.
SEM (Search Engine Marketing)
Ansprache von Usern in Suchmaschinen wird als SEM bezeichnet. Search- oder Display-Netzwerk. Push- oder Pull-Aktionen sind Schlagworte die im Zusammenhang mit Suchmaschinenmarketing häufig fallen. Kurz gesprochen werden Nutzer in verschiedenen Verhaltenssituationen durch Werbetreibende angesprochen und Erfolge dieser Ansprache permanent optimiert.
Sowohl bei der Suche nach Antworten in der Suchmaschine, als auch beim Besuch beliebter Webseiten können Werbetreibende im
Digitalen Marketing
die relevanten Nutzer über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und / oder Suchmaschinenanzeigen (SEA) erreichen.
SMM (Social Media Marketing)
SMM zielt auf Werbung in Social-Media-Kanälen (bspw. Facebook, Instagram, Tik-Tok, LinkedIn) in denen Nutzer ihre Interessen und Ihr soziales Netzwerk vereinen. User können entsprechende ihrer Profile und Nutzungsdaten gezielt angesprochen werden. Ziele können hier das Erreichen und Erweitern der organischen Reichweite, das Reagieren auf Werbeanzeigen oder das Auslösen von Kaufaktionen sein. Auch im Social Media Bereich gibt es die SMO (Optimierung) und SMA (Advertising). Kurz gesagt, einerseits möchte ich möglichst viele User mit meinen Inhalten erreichen (Optimierung) auf der anderen Seite möchte ich möglichst viele Interessenten aus meiner Zielgruppe erreichen